zurück

Gerhard Marion Gerhard Marion
Fachkrankenschwester für Intensiv und Anästhesie
Papenbusch 18
31228 Peine

Telefon Privat: +49 5171 8024987
Telefon Mobile: +49 1511 6991546
marion.gerhard(at-Symbol)kinaesthetics-net.de
Sprache: deutsch
Muttersprache: deutsch
Meine Kurssprachen:
  deutsch

Ausbildungen / Weiterbildungen
Brückenausbildung Kinaesthetics Pflegende Angehörige Stufe 2 Stuttgart 15
Weiterbildung Stufe 2 Palliative Care Bonn 14
Ausbildung Kinaesthetics in der Pflege Stufe 2 Bad Kreuznach 12
Ausbildung Stufe 1 Bad Kreuznach 10
Persönliche Angaben
Zu meiner Person und beruflichem Werdegang:
Ich arbeite seit über zwanzig Jahren als examinierte Krankenschwester auf einer interdiziplinären Intensivstation im KRH-Großburgwedel, im Klinikum Region Hannover.

Mein Examen habe ich 1983 in Bad Hersfeld abgeschlossen und arbeite seitdem durchweg im intensivmedizinischen Bereich.

Zunächst zwei Jahre auf einer Abteilung für akute Querschnitts- und Rückenmarksverletzte in Hess.Lichtenau.
Darauf folgten sechs Jahre Babypause.
Anschließend arbeitete ich zwei Jahre auf einer herzchirurgischen Intensivstation in Rotenburg/F, bis mein Umzug nach Niedersachsen erfolgte.

2005 - 2007 folgte die Ausbildung zur Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv.
2006 die Ausbildung zur Praxisanleiterin für Pflegeberufe.

Meine ersten Kinaesthetics Kenntnisse erwarb ich 1997 in einem Kinaesthetics Grund- und Aufbaukurs bei Ina Citron.

Seit Beginn meiner Ausbildung zur Kinaesthetics-Trainerin orientiert sich mein Schwerpunkt in der Arbeit mit Kinaesthetics an den Anforderungen einer Intensivstation:
- Positionswechsel von analgosedierten und beatmeten Patienten
- Mikrolagerung
- Mobilisation an die Bettkante und in den Stuhl unter Beatmung
- Bauchlagerung/Umlagerung

Geboren 1961 in Hessen, lebe ich seit 1994 mit meiner Familie in Niedersachsen und arbeite seitdem im KRH-Großburgwedel. Meine vier Kinder sind mittlerweile erwachsen.


Ausbildung/Weiterbildung in Kinaesthetics:

1997 Kinaesthetics Grund- und Aufbaukurs bei Ina Citron
2005 Kinaesthetics Aufbaukurs bei Kinaesthetics DE
2011 Kinaesthetics Grundkurs

2010 - 2012 Kinaesthetics in der Pflege Stufe 1, Bad Kreuznach
Ausbilder Norbert Feldmann und Axel Enke
2012 - 2013 Kinaesthetics in der Pflege Stufe 2, Bad Kreuznach
Ausbilder Erich Weidmann und Axel Enke
2014 Kinaesthetics in der Pflege Palliativ care
2015 Fortbildung Handicapped - Wachkoma
2015 Kinaesthetics Pflegende Angehörige

Ich bin Mitglied bei Kinaesthetics DE


Öffentliche Basiskurse
Grundkurs Kinaesthetics in der Pflege

Sprache: deutsch
Kursbeginn: Montag 16.11.2020
 
Kursdaten im Detail:
30.03./31.03.2020 und 04.06./ 05.06.2020 
TrainerIn:
Marion Gerhard


Bitte bequeme Kleidung, warme Socken und Isomatte/Decke mitbringen, da viele Bewegungsübungen auch auf dem Boden durchgeführt werden.
Kursort:
AKH-Gruppe Klinikum-Peine gGmbH
Schule für Gesundheits und Krankenpflege
Virchowstr. 8g
31226 Peine

Anmeldung:
AKH-Gruppe Klinikum-Peine gGmbH
Schule für Gesundheits und Krankenpflege
Virchowstr. 8g
31226 Peine
eMail: Friederike.Juergens-Hermsdorf@Klinikum-Peine.de

 
Grundkurs Kinaesthetics in der Pflege

Sprache: deutsch
Kursbeginn: Mittwoch 15.09.2021
 
Kursdaten im Detail:
15.09./ 22.09./ 29.09.2021
Mittwochs von 9.00 - 16.15 Uhr 
TrainerIn:
Marion Gerhard


Bitte bequeme Kleidung, warme Socken und eine Isomatte/Decke mitbringen, da viele Beewegungsübungen auch auf dem BOden durchgeführt werden.
Kursort:
Städtische Klinikum Braunschweig gGmbH
Bildungszentrum- Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege
Naumburgstr. 15
38124 Braunschweig

Anmeldung:
Städtische Klinikum Braunschweig gGmbH
Bildungszentrum- Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege
Naumburgstr. 15
38124 Braunschweig
Tel: 0531 5954007
eMail: u.kreussel@klinikum-braunschweig.de

 


zurück