zurück

Fischer Manfred Fischer Manfred
Ergotherapeut / Krankenpflegehelfer
Buchenweg 16
24969 Grossenwiehe

Telefon Geschäft: 04604-1688
Telefon Mobile: 0151-22791508
manfred.fischer(at-Symbol)kinaesthetics-net.de
www.bewegungs-kompetenz.de
Sprache: deutsch
Muttersprache: deutsch
Meine Kurssprachen:
  deutsch

Ausbildungen / Weiterbildungen
Weiterbildung Expertenstandard Mobilität Flensburg 15
Weiterbildung Stufe 2 Palliative Care Gelnhausen 11
Brückenausbildung Kinaesthetics Pflegende Angehörige Stufe 2 Lübeck 09
Ausbildung Kinaesthetics in der Pflege Stufe 2 Hamburg 03
Ausbildung Kinaesthetics in der Pflege Stufe 1 Hamburg 02
Persönliche Angaben
Kinaestheticstrainer und Ergotherapeut

Als Ergotherapeut arbeite ich seit 2013 freiberuflich. Hier habe ich meine Erfahrungen aus dem Kin-Konzeptsystem heraus mit den ergotherapeutischen Ansätzen verknüpft. Den Blick auf die Förderung der menschlichen Bewegung und die Entwicklung der Ressourcen lassen neue Sichtweisen im therapeutischen Vorgehen entstehen.


Seit 20 Jahren führe ich Haustraining gem. § 45 SGB XI durch und leite dabei Pflegende Angehörige und ihre zu Pflegenden zu Hause an. Schulungen für Pflegekräfte gehören genauso dazu und entwickelten sich von den damaligen Kursen, wie z.B. Rückenschonenden Arbeitsweisen / Heben und Tragen (HUT), über Aktivierende Pflege zu Kinaesthetics in der Pflege.


Als Angehöriger, eines an M. Parkinson Erkrankten, leitete ich drei Jahre lang die Flensburger Parkinsongruppe. Hier erfuhr ich im Miteinander mit den Betroffenen und deren Angehörigen sehr viel mehr über immer wiederkehrende Probleme des Alltags.


Die Erfahrungen die ich während meiner dreijährigen Tätigkeit in einem Sanitätshaus als Aussendienstmitarbeiter in der Rehatechnik sammelte, weisen mir erweiterte Möglichkeiten einer individuelle Hilfsmittelberatung auf.


Seit 2004 gebe ich Kinaesthetics-Grundkurse in der Pflege für Pflegekräfte und Therapeuten. Seit 2009 auch für Pflegende Angehörige.




zurück